girl
Radfahren in den Städten Deutschlands

Die besten Radwege in Dortmund und Umgebung

Willkommen in der pulsierenden Stadt Dortmund, im Herzen des dynamischen Ruhrpotts in Deutschland. Bekannt für sein reiches industrielles Erbe, seine leidenschaftliche Fußballkultur und seinen unbändigen Geist ist Dortmund eine Stadt, die vor Energie nur so strotzt. Und wie könnte man diese dynamische Region besser erleben, als sich auf ein Fahrrad zu schwingen und ihre versteckten Schätze zu erkunden?

Für Fahrradenthusiasten wie mich bieten Dortmund und seine Umgebung ein Paradies mit spannenden Routen, atemberaubenden Landschaften und einer lebendigen Fahrradgemeinde. Da ich in dieser lebendigen Ecke Deutschlands aufgewachsen bin, habe ich eine tiefe Liebe zum Ruhrpott entwickelt, und die Erkundung auf zwei Rädern ist zu einem persönlichen Abenteuer geworden, das ich gerne teilen möchte.

Deswegen kommt hier mein Guide für die besten Radwege in Dortmund und Umgebung!

Diese Radwege musst du kennen!

Hier stelle ich dir jetzt also einige meiner liebsten Radwege in der Umgebung vor. Wenn du weitere Favoriten hast, teile sie gerne in den Kommentaren mit uns!

  1. Der Dortmund-Ems-Kanal-Weg:
  2. Wenn wir unsere Reise in Dortmund beginnen, dürfen wir den malerischen Dortmund-Ems-Kanal nicht verpassen. Diese landschaftlich reizvolle Strecke erstreckt sich über etwa 44 Kilometer und führt dich durch ruhige Landschaften, charmante Dörfer und historische Industriestandorte. Bei der Fahrt entlang des Kanals kann man die ruhige Atmosphäre genießen und den Anblick der vorbeigleitenden Boote und des üppigen Grüns, das den Weg umgibt, auf sich wirken lassen.

  3. Phoenix-See und Hohensyburg:
  4. Eine perfekte Mischung aus natürlicher Schönheit und kultureller Erkundung bietet die Gegend um den Phoenix-See. Dieser ehemalige Stahlproduktionsstandort wurde in ein wunderschönes Erholungsgebiet umgewandelt. Radel um den See, schnuppere die frische Luft und genieße die Aussicht auf die umliegende Parklandschaft. Ein Besuch der Hohensyburg, die auf einer Anhöhe thront und einen Panoramablick über das Ruhrgebiet bietet, ist ein Muss.

  5. Der Weg der Industriekultur:
  6. Die reiche Industriegeschichte des Ruhrpottes lässt sich auf dem Industriekulturpfad erleben. Das ausgedehnte Radwegenetz verbindet verschiedene UNESCO-Welterbestätten wie die Zeche Zollverein in Essen und den Landschaftspark Duisburg-Nord. Auf der Strecke taucht man in die faszinierende Vergangenheit der Region ein und erlebt die beeindruckenden architektonischen Zeugnisse der Industriezeit.

  7. Der RuhrtalRadweg:
  8. Einer der bekanntesten Radwege im Ruhrgebiet ist der RuhrtalRadweg. Auf über 230 Kilometern führt er entlang des Flusslaufs der Ruhr durch malerische Landschaften, charmante Städte und kulturelle Sehenswürdigkeiten. Nimm dir Zeit, Abschnitte des Weges zu erkunden, zum Beispiel den schönen Baldeneysee in Essen oder die historische Stadt Bochum.

  9. Der Sauerland-Radring:
  10. Für alle, die ein anspruchsvolles Abenteuer suchen, ist der Sauerland-Radring ein Muss. Der 84 Kilometer lange Rundweg führt durch die hügelige Landschaft des Sauerlandes, nur einen Steinwurf von Dortmund entfernt. Erlebe den Nervenkitzel beim Erklimmen von Hügeln und genieße atemberaubende Panoramablicke, während du diese malerische Strecke durch idyllische Dörfer und üppige Wälder bezwingst.

  11. Der Hohenstein Trail:
  12. Begib dich auf ein spannendes Mountainbike-Abenteuer im Naturpark Hohenstein. Diese anspruchsvolle Strecke bietet eine Mischung aus Waldwegen, felsigem Gelände und atemberaubenden Aussichtspunkten. Während du dich durch die Kurven schlängelst, wirst du mit atemberaubenden Ausblicken auf die umliegende Landschaft belohnt.

  13. Der Rheinische Eselspfad:
  14. Folge den historischen Bahngleisen des Rheinischen Esels von Dortmund bis nach Kamen. Die familienfreundliche Strecke ist rund 15 Kilometer lang und bietet einen flachen, gut befestigten Weg, der für alle Schwierigkeitsgrade geeignet ist. Auf der Strecke durch grüne Landschaften und reizvolle Dörfer genießt man immer wieder schöne Ausblicke.

  15. Die Römer-Lippe-Route:
  16. Wer eine längere Radtour unternehmen möchte, sollte die Römer-Lippe-Route in Betracht ziehen. Diese 295 Kilometer lange Route führt dich von der Römerstadt Xanten nach Detmold und durchquert dabei Dortmund. Entdecke die malerische Landschaft, die Flusstäler und die kulturellen Highlights wie archäologische Stätten, Schlösser und charmante Städte.

  17. Die Schloss Westerwinkel-Schleife:
  18. Nur wenige Kilometer von Dortmund entfernt bietet die Schloss-Westerwinkel-Schleife ein reizvolles Raderlebnis. Der 40 Kilometer lange Rundweg führt durch das idyllische Münsterland, vorbei an malerischen Seen, charmanten Dörfern und dem majestätischen Schloss Westerwinkel.

  19. Der Emscher Park Radweg:
  20. Entdecke auf dem Emscher Park Radweg die Verwandlung der ehemaligen Emscher von einem Industriekanal in eine grüne Oase. Die 230 Kilometer lange Radroute verbindet verschiedene Städte des Ruhrgebiets, darunter auch Dortmund. Erkunde die Grünflächen der Region, die herrlichen Parks und die wiederbelebten Uferzonen.

Jede dieser Radrouten bietet ein einzigartiges Erlebnis und zeigt die Schönheit, die Geschichte und die Freizeitmöglichkeiten des Ruhrpotts.

Setz dich also auf dein Fahrrad, schnall deinen Helm auf und strample durch den Ruhrpott. Begib dich auf ein unvergessliches Fahrradabenteuer, das dich in den Bann der Stadt Dortmund und ihrer Umgebung ziehen wird. Verliebe dich in den Ruhrpott, mit jedem Tritt in die Pedale.