So klappt’s auch mit den Verkehrsregeln

Das ist sozusagen eine Premiere in diesem Weblog: Der Norddeutsche Rundfunk schafft es, die Straßenverkehrs-Ordnung hinreichend authentisch wiederzugeben. Primär zu bemängeln gibt’s hier, dass nicht „der ADFC“, sondern die Straßenverkehrs-Ordnung die Regeln vorgeben — sowohl Verkehrsteilnehmer als auch Journalisten können selbst die Verkehrsregeln studieren und bräuchten theoretisch nicht Dritte um ihre Meinung fragen. Und warum nun der Kampf auf der Straße gleich prominent in der Überschrift thematisiert werden musste, naja: Der Kampf um die Straße – was ist erlaubt?

In der Regel sind beide Seiten fest davon überzeugt, im Recht zu sein. Doch ein Blick auf die Gesetze für das Radfahren birgt für viele so manche Überraschung. NDR.de hat die wichtigsten Regeln für den Alltag zusammengestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.