Mit Vollgas vor der Berliner Fahrradstaffel flüchten

Gefunden im Radspannerei-Blog — Berlin bekommt bald seine eigene Fahrradstaffel: Kampfradler: Berliner Polizei rüstet auf

Die Berliner Polizei rüstet gegen „Kampfradler“ auf: Wegen der vielen Unfälle mit Radfahrern soll 2014 eine eigene Staffel mit Polizisten auf Elektrorädern aufgestellt werden.

Drei Dinge fallen unangenehm auf: Der Kampfradler wird bereits in der Überschrift aufgeknüpft, trotz der „nur“ zur Hälfte von den Radfahrern verursachten Unfälle werden sich die Kontrollen mutmaßlich nicht auf den motorisierten Kraftverkehr erstrecken, und: Die Beamten radeln in der „klassischen Uniform“ auf Elektrorädern.

Die Hamburger Kollegen sind ja wenigstens etwas sportlich drauf, aber hier müsste man es ja glatt drauf anlegen, den müßigen Diskussionen über § 2 Abs. 4 StVO mit einem lockeren Sprint zu umgehen. Wenn den Beamten jenseits der 25 Kilometer pro Stunde die Elektrounterstützung wegbricht, ist ein einigermaßen trainierter Radfahrer gerade mal auf seiner Reisegeschwindigkeit angekommen.

2 Gedanken zu „Mit Vollgas vor der Berliner Fahrradstaffel flüchten“

  1. „Klassische“ Uniform finde ich ja fast sympathisch (ich bin einfach kein Freund spezieller Fahrradkleidung), aber die Tretunterstüzung könnte sich in manchen Fällen tatsächlich als unpraktisch herausstellen.

    Am Artikel stört mich außerdem, dass die Zahl der Unfälle mit Radfahrerbeteiligung nicht in Relation zur Gesamtzahl der Unfälle gestellt wird. Gegenüber insgesamt 130.782 sähen 7342 Unfälle mit Radfahrerbeteiligung dann doch etwas weniger dramatisch aus. (2.98% laut Bericht der Berliner Polizei: http://www.berlin.de/imperia/md/content/polizei/strassenverkehr/unfaelle/statistik/verkehrssicherheitslage2012neu.pdf?start&ts=1366712042&file=verkehrssicherheitslage2012neu.pdf).
    Jeder einzelne Unfall ist zwar schlimm, aber so kling das doch nur nach „Radfahren ist ja so gefährlich“-Panikmache.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.