Gefahrstelle Baustelle

Das gilt allerdings nicht nur für Berlin: Viele Baustellen sind eine Gefahr für Radler

Alarmierende Zahlen der Polizei: Bei der Kontrolle von Baustellen kam heraus, dass es in 275 von 800 Fällen Mängel gab – zum Nachteil der Radler. Markierungen und Schilder sollen zunächst Abhilfe schaffen.

Denn auch solchen Unfug können sich Hamburger Radfahrer beinahe in jeder Baustelle besehen:

Der Fahrradverband ADFC hat in der Vergangenheit bei bundesweiten Vergleichstests immer wieder die schlechte Führung von Radfahrern an Baustellen bemängelt. Die Grünen hatten 2010 kritisiert, dass an den von der Verkehrslenkung geplanten Baustellen „der Radverkehr regelmäßig vergessen oder rücksichtslos auf den Fußgängerverkehr losgelassen“ wird. Allerdings berichten Radfahrer auch von Verbesserungen in den vergangenen Jahren. So seien Unter den Linden auch für Radfahrer auf der Fahrbahn provisorische eigene Spuren mit gelber Farbe markiert worden. Allerdings finden sich nach Angaben des ADFC immer noch bei Baustellen auf Radwegen Schilder wie: „Radfahrer absteigen“. Diese seien aber meist von den Baufirmen auf eigene Faust aufgestellt und nicht von Behörden so angeordnet worden.

Tatsächlich wird dann der Fahrbahnverkehr verschenkt und für den Radverkehr war nicht mehr drin als ein Zeichen 240, das Radfahrer, die zuvor auf der Fahrbahn fahren durften, auf den verengten Gehweg zwingt. Hamburg zeigt sich da mitunter ganz besonders kreativ: Schlechte Angewohnheiten (2) – Die gefährliche Baustelle

Man könnte die Radfahrer zwar auch auf die Fahrbahn lassen, doch das wird von den Verantwortlichen und auch von den Radfahrern meistens abgelehnt — schließlich wurde jahrzehntelang darauf hingewiesen, wie gefährlich die Fahrbahn für das Fahrrad doch sei und das sicheres Radfahren allenfalls auf der Fahrbahn möglich sei. Es gilt eben auch innerhalb von Arbeitsstellen: Radfahrer sind allenfalls Verkehrsteilnehmer dritter Klasse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.