Fahrradsaison-Presseberichte bleiben Sorgenkinder

Das morgenweb aus der Rhein-Neckar-Region titelt: Radfahrer bleiben Sorgenkinder

Da stimmt irgendwas nicht. Der Artikel leitet mit der Beschreibung eines Unfalls ein, bei dem ein Radfahrer von einem unaufmerksam abbiegenden Lastkraftwagen leicht verletzt wurde. Dann kommt ein bisschen später die Polizei zu Wort, die bemängelt, dass Radfahrer im komplexen Verkehrsgeschehen aufgrund nicht getragener Warnwesten und fehlendem Tagfahrlicht übersehen werden.

Man könnte jetzt wieder die obligatorische Radverkehrspolitik-Frage stellen: Wer erklärt das dann dem Kraftverkehr? Wie sehr sind denn Kraftfahrer mit dem heutigen Straßenverhältnissen überfordert, dass sie selbst bei Tageslicht Radfahrer nur mit Warnwesten und Tagfahrlicht wahrnehmen? Und auch wenn es im Sinne der Unfallvermeidung erst einmal seine Berechtigung haben mag, Warnwesten und Tagfahrlicht zu empfehlen, wer sorgt denn bitte von der anderen Seite dafür, dass Radfahrer ohne diese Utensilien nicht gleich umgefahren werden?

Weiter unten heißt es dann recht schwammig:

In 60 Prozent der Unfälle sei der Radler mitverantwortlich, die häufigste Unfallursache sei, dass der Radler die Straße falsch nutze, etwa in falscher Richtung auf der Fahrbahn unterwegs sei. Die Ampel zu ignorieren und alkoholisiert aufs Rad zu steigen, waren bei mehr als einem Drittel der Unfälle Faktoren.

„Mitverantwortlich“ ist ja eine recht dehnbare Schuldzuweisung, da wüsste man doch gerne, was das genau bedeutet. „Mitverantwortlich“ soll wohl sein, wer eine Ampel ignoriert oder alkoholisiert unterwegs ist — dass bemerkenswert viele Radfahrer auf der falschen Fahrbahnseite fahren mag man hingegen nicht glauben, hier ist wohl eher die falsche Straßenseite gemeint, die ja von einigen Radfahrern tatsächlich heiß und innig geliebt wird.

„Mitverantwortlich“ wäre dementsprechend aber immer noch abzugrenzen von „mitschuldig“, denn, das zeigt ja auch die Rechtsprechung der letzten Jahre, nur weil er auf der falschen Straßenseite pedaliert, verliert der Radfahrer nicht automatisch seine Vorfahrt. Offenbar gibt es aber eine deutliche Diskrepanz zwischen den in der Polizeipresse veröffentlichten und tatsächlich vorgefallenen Unfällen, denn wenigstens in der Polizeipresse werden Radfahrer andauernd „übersehen“, von missachteten Rotlichtern oder Alkoholkonsum ist überraschend selten die Rede.

Jedenfalls nahm die Polizei diese Zahlen zum Anlass, zu Beginn der so genannten Fahrradsaison wieder einmal Kontrollen durchzuführen. Auch da fällt wieder auf, das gilt exemplarisch für den Rest der bundesweiten Radwege, dass das Befahren der falschen Straßenseite einerseits als relativ gefährlich dargestellt wird, was meistens auch zutrifft, andererseits aber je nach Laune der Straßenverkehrsbehörde beinahe flächendeckend so angeordnet wird. Einem Verkehrsteilnehmer zu erklären, warum er dort den linksseitigen Radweg benutzen muss, da hinten den linksseitigen Radweg benutzen darf, hier aber auf der rechten Seite fahren muss, das ist bestimmt nicht einfach; da helfen auch keine fünf Euro schweren Verwarnungen.

Der Artikel schließt mit dem Satz:

Einen Helm trugen 66 der 309 verunglückten Radfahrer – also immerhin jeder Fünfte.

Den Zahlen nach ergibt sich eine Tragequote von 21,4 Prozent — das ist ja fast doppelt so hoch wie im bundesweiten Durchschnitt. Verdächtigerweise liegt Heidelberg in Baden-Württemberg, da gibt’s nun zwei Erklärungsmöglichkeiten: Entweder ist in Baden-Württemberg die Tragequote allgemein deutlich höher als in den übrigen Bundesländern, vielleicht aufgrund des erklärten Fahrradhelm-Fans im Landesverkehrsministerium, oder in Baden-Württemberg ist das Risiko, mit einem Fahrradhelm in einen Unfall verwickelt zu werden, besonders hoch.

4 Gedanken zu „Fahrradsaison-Presseberichte bleiben Sorgenkinder“

  1. Die Radfahrer können selbstverständlich nur für 60% der Unfälle verantwortlich sein, an denen sie selbst beteiligt waren. Dies waren übrigens nur 309 von 4860, und 60% von 309 sind 186. Und 186 von 4860 sind nicht einmal 4%. Wenn also Radfahrer an nicht einmal 7% der Unfälle beteiligt sind und für nicht einmal 4% aller Unfälle verantwortlich (im Sinne der Verursachung), dann ist es doch ein ganz klarer Fall, wer das Sorgenkind auf deutschen Straßen ist. Mehr dazu hier…

  2. Fahrradhelm, Warnweste, Tagfahrlicht…

    Alles schön und gut so etwas zu fordern. Doch selbst wenn alle Radfahrenden (und auch alle zu Fußgehenden) ein gelbes Rundlicht auf dem Kopf bzw. Fahrradhelm Spazieren führen würden, würden die eingekapselten Kampfkraftfahrer ihre Umwelt weiterhin ignorieren.
    Wie soll ich mich für jemanden sichtbar machen, der mich nicht sehen will?

    1. Genau das ist das Problem:
      Wer sich als Fahrradfahrer mal die Mühe macht drauf zu achten, bemerkt sehr schnell das man vor allem deshalb übersehen wird weil sich Kraftfahrer gar nicht erst die Zeit nehmen in die Richtung zu gucken aus der ein Fahrradfahrer kommen könnte. Und dann hilft auch kein Lametta oder Tagesfahrlicht usw…
      Wenn der Autofahrer vorm Kreuzen des Radwegs nichtmal den Kopf nach Links und Rechts bewegt, oder wie es mir gestern passiert ist, beim Linksabiegen nicht in Richtung des Gegenverkehrs, sondern nur stur in die Einfahrt blickt, dann kann er den Fahrradfahrer auch nicht sehen.

  3. Hier soll die Verantwortung für Unfälle von den Tätern zu den Opfern verschoben werden. Eine klare Aufweichung des Sichtfahrgebots. Damit trotz steigender Radfahrerzahlen weiterhin immer und überall zu schnell gefahren werden kann. Ohne etwas in aktive Autosicherheit investieren zu müssen.

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