Fahrradklima-Test: „Wie fahrradfreundlich ist ihre Stadt?“

Der ADFC ruft zur Teilnahme am diesjährigen Fahrradklima-Test auf: ADFC startet neuen Fahrradklima-Test

Mit 27 Fragen in fünf Kategorien soll ermittelt werden, wie es um den Radverkehr in deutschen Städten bestellt ist. Von Interesse ist unter anderem die angebotene Radverkehrsinfrastruktur, das Verhalten der Kraftfahrer und sogar die Berichterstattung: wird das Radfahren allenfalls als gefährlich und Kampfradelei dargestellt oder werden auch positiv gestimmte Artikel veröffentlicht? Die Auswertung erfolgt gruppiert nach der angegebenen Postleitzahl.

Beim letzten Fahrradklima-Test, der vor knapp sieben Jahren durchgeführt wurde, landete Hamburg mit einer Note von 4,44 auf dem 28. und letzten Platz bei den Städten über 200.000 Einwohnern — für dieses Jahr wird ein ähnliches Ergebnis erwartet, wobei sich Berlin vermutlich nach oben hin von seiner 4,09 vom 20. Platz verabschieden wird. Als Vorbilder bei den Großstädten galten damals Münster, Kiel und Oberhausen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.